erlebt
Feste, Konzerte, Feten
-
Mittendrin und voll dabei: Der CSD in Köln
Ich hatte das nicht geplant. Es war purer Zufall. Bei meiner #tourdemuseum bin ich nach Osnabrück und Nordkirchen nach Köln gefahren, um Museen zu besuchen. Dass gleichzeitig der CSD, der Chrstistopher-Street-Day, stattfinden würde, habe ich nicht gewusst. Und plötzlich war ich mittendrin und hatte sehr viel Spaß. Außerdem sind dabei tolle Bilder entstanden.
-
Kaiserpfalz, Luchse und Riesenwindbeutel
Pfingsten war der Tag des Familienausflugs. Meine Eltern und ihre Kinder und Schwiegerkinder. Es ging in den Harz. Ein Tag zwischen Kaiserpfalz, Luchsen und Riesenwindbeuteln. Anlaufpunkte waren Goslar und die Rabenklippen.
-
Es lebe der Leuchttisch
Ich habe schon immer gerne und viel fotografiert, natürlich auch lange vor der Digitalisierung. Das hat zur Folge, dass etliche Bilder seit Jahren ungenutzt herumliegen, die nicht digital verfügbar sind. Ganz viele davon als Dias. Von einigen davon hätte ich jetzt gerne große Abzüge. Da kommt der Leuchttisch ins Spiel.
-
Das Schiff im Raps
Ich habe von diesem Foto schon lange geträumt: Ein Schiff, das durch den Raps fährt. Ich weiß auch, wo solche Fotos entstanden sind: am Nord-Ostsee-Kanal. Heute hatte ich wegen des Feiertages genug Zeit und habe mich auf die Suche nach der Kombination von Raps und Schiff gemacht. Das war nicht so einfach, hat aber am Ende geklappt.
-
Abgefahren: Schokolade für die Augen
Wer kennt sie nicht, diese überbordenden Regale mit Kosmetik in Drogeriemärkten? Farben über Farben, Glitzer über Glitzer, vervielfacht durch Spiegel an allen Ecken und Enden. Da ist es ein Wunder, dass ich die Schokolade für die Augen gefunden habe. Was für eine irre Verpackung für Lidschatten.
-
Auflug an den Graswarder
Ich wollte immer mal auf den Graswarder. Das ist eine lange Landzunge in Heiligenhafen, auf der ein paar priviligierte Häuser stehen – dort dürfte heute niemand mehr bauen. Der Graswarder ist aber auch ein Naturschutzgebiet, in dem Land und Wasser ineinander übergehen. Jetzt war ich endlich mal da, an einem klaren Tag, kurz bevor die Sonne unterging.
-
Nicht gesucht, aber gefunden: Gärten des Grauens
Sie sind die Pest. Nicht nur für Insekten und sonstiges Getier, sondern auch für den Betrachter: die Gärten des Grauens. Gärten, die diesen Namen nicht verdienen, weil sie nichts Grünes haben. Nur Steine und ein paar Alibi-Pflanzen, gern auch noch in Töpfe gesetzt. Ich habe gerade einen Spaziergang durch ein Wohnviertel unternommen und dabei etliche davon gesehen.
-
Lichterstadt auf den letzten Drücker
Ihr kennt das: In der eigenen Stadt, dem eigenen Kiez geht man selten bis nie los, um sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen. So ähnlich ist es mir dieses Jahr mit der Lichterstadt Eutin gegangen. Ich bin einfach nicht dazu gekommen, das Lichtspektakel zu genießen und zu fotografieren. Auf den letzten Drücker, zwei Tage vor dem Abbau, ist es mir doch noch gelungen. Höhepunkt für mich in diesem Jahr: der Schlosshof.
-
Jahresrückblick 2018 in Bildern
Immer früher brechen die Jahresrückblicke über uns herein. Ich habe mir bis jetzt Zeit gelassen, da ich aber zwischen den Jahren arbeiten muss und keine Zeit habe, hier im Blog Text und Bilder zusammenzuschrauben, kommt er jetzt, mein Jahresrückblick in Bildern. Ein mehr fotografischer als privater Blick auf 2018.
-
Der Kunde muss warten, warten, warten
Ich habe – im Wartezimmer – gerade einen Artikel gelesen über die mangelnde Bereitschaft deutscher Behörden, Leistungen online anzubieten. Ja, das ist fast immer so, zur rühmlichen Ausnahme geht es unten. Vor allem aber mache ich gerade die Erfahrung, dass dem Kunden oder Patienten nur eines gut ansteht: warten. Immer warten.




























