erlebt
Feste, Konzerte, Feten
-
Alte Meister: Wie ich lernte, die Fotografie zu hassen
Ich bin auf Dresden-Reise und habe heute die Gemäldegalerie Alte Meister besucht. Dort habe ich gelernt, die Fotografie zu hassen. Dass ich das jemals sagen würde, wundert mich selbst. Aber was ich dort erlebt habe, hat mich am Sinn des Fotografierens zweifeln lassen.
-
Schnöggersburg – die Geisterstadt
Ich habe gerade einer Bekannten davon erzählt, und da fiel sie mir wieder ein: Schnöggersburg, die Geisterstadt. Vor einem Jahr bin ich dort gewesen, im Rahmen einer Reportage über eine Bundeswehrübung. Schnöggersburg liegt in der Mitte des Truppenübungsplatzes Colbitz-Letzlinger Heide in Sachsen-Anhalt, nördlich von Magdeburg.
-
Klassentreffen oder ein Abend mit unbekannten Leuten
40 Jahre Abi. Wenn das kein Anlass für ein Treffen der ehemaligen Schüler ist. Wir, der Abi-Jahrgang 1979 am heutigen Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim, hatten am Wochenende das nach meiner Rechnung dritte Klassentreffen seit unserer Schulentlassung. Es war toll. Es war so schön, sie fast alle wiederzutreffen, mit denen ich so lange gemeinsam die Schulbank gedrückt habe.
-
Der Flug der alten Dame
In meiner kleinen Heimatstadt gibt es einen Flugplatz. Mit dem verbinde ich schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit. Als ich ihn jetzt mal wieder besucht habe, habe ich eine wunderbare Begegnung gehabt mit einer alten Dame, die mit ihrem Sohn in die Lüfte gegangen ist. Sie wagte einen Flug weit übers Land.
-
Fürbitte zur Diamantenen Hochzeit
Wir haben soeben die Diamantene Hochzeit meiner Eltern gefeiert. Wie schon bei der Hochzeit vor 60 Jahren und bei der Goldenen Hochzeit vor zehn Jahren gab es wieder einen Gottesdienst. Dort haben wir Kinder im Wechsel eine Fürbitte gehalten. Als Vorlage für andere hohe Hochzeitsjubiläen veröffentliche ich sie hier (natürlich anonymisiert).
-
Handgedrechselter Füller: Ein Geschenk an mich selbst
Handgedrechselte Stifte sind etwas ganz besonderes. Da kommt die Schönheit des Holzes richtig zur Geltung und sie liegen gut in der Hand.
-
40 Jahre Journalismus: Mein Rückblick
Ich habe gerade Berufsjubiläum gehabt. Vor 40 Jahren, am 1. August 1979, habe ich mein Volontariat bei der Einbecker Morgenpost angetreten. Gerade mal 19 Jahre war ich damals alt. 40 Jahre, das verlangt einen Rückblick, der sowohl persönlich als auch zum Wandel im Journalismus, in der täglichen Arbeit ausfällt.
-
#tourdemuseum: Augustusburg, Nibelungenhalle und Drachenburg
Die letzte Etappe der #tourdemuseum – und damit der letzte Text dieser kleinen Reihe – ist ein Gemischtwarenladen. Er reicht von einem Rokokoschloss samt Rokokogarten über die Nibelungenhalle bis hin zu echten und falschen Drachen und einer kitschigen Burg, dem Schloss Drachenburg.
-
#tourdemuseum: das Schokoladenmuseum
Klingt gut. Ist gut. Das Schokoladenmuseum. Es steht in Köln und es lohnt einen Besuch. Was gibt es schöneres als Schokolade. Die war auch die Leidenschaft des Museumsgründers Hans Imhoff, des Eigentümers der Stollweck-Schokoladenfabrik. Auf seine Sammlung geht das 1993 eröffnete Schokoladenmuseum zurück.
-
#tourdemuseum: Das Museum Ludwig in Köln
Es sollte der Höhepunkt meiner #tourdemuseum werden und es war der Höhepunkt: ein Besuch im Museum Ludwig in Köln, gleich am Hauptbahnhof gelegen. Dieses Haus beinhaltet eine der beeindruckendsten Sammlungen der Kunst des 20. Jahrhundert. Leider fehlt ein für mich wichtiges Bild, das offenbar seit Jahren im Depot lagert. Dafür sind andere Lieblingsbilder von mir dort nach wie vor zu sehen.



























