Seebrücken: Lieblingsmotive an der Ostsee

Keine Küste ohne Seebrücken. Die Stege überm Wasser sind immense Anziehungspunkte für Spaziergänger – und für Fotografen. Da ich nahe der Ostsee wohne, habe ich keinen Mangel an Seebrücken. Sie sind beliebte Motive, für die ich mir auch mal die Finger abfriere.

Gerade war ich bei einer längeren Abendveranstaltung in der Strandhalle in Grömitz. Die heißt unter anderem deshalb so, weil sie direkt am Strand liegt – und direkt an der Seebrücke. Schon als ich kam, strahlte mich die beleuchtete Seebrücke an. Aber erstmals musste ich etwas anderes machen. Ich hatte schon Sorge, dass das Licht nach Ende der Veranstaltung aus Gründen des Energiesparens abgeschaltet sein könnte. Aber es leuchtete weiter in die kalte Ostseenacht.

https://flic.kr/p/2octMf4
Die beleuchtete Seebrücke von Grömitz in einer kalten Januarnacht.

Wenn der kalte Wind über die Seebrücken pfeift

Ein Motiv muss schon sehr gut sein, dass ich mich bei um die null Grad ohne Handschuhe und Mütze auf eine der Seebrücken wage. Knapp 400 Meter ist die von Grömitz lang, und im vergangenen Jahr wurde sie neu gestaltet. Unter anderem hat sie Sonnenliegen und einen Spielturm, von dem eine Rutsche hinunterführt, bekommen. All das wird ebenso wie der lange Gang hinaus auf die Ostsee im Dunkeln beleuchtet. Was wunderschöne Bilder ergibt.

Seebrücke Grömitz
Die beleuchtete Seebrücke von Grömitz, links der Spielturm mit Rutsche.
Seebrücke Grömitz
Der Brückenkopf aus einer anderen Perspektive. Die Sonne ist das Symbol für Grömitz.

Abgesehen von diesem Januarabend sind Seebrücke eher etwas für schönes Wetter, für Sonne und warmen Wind. Vor allem aber reizen sie mit ihrer lang gestreckten Form, die aufs Meer hinausführt, ungemein zum Fotografieren. Wobei die Gemeinden ihre Seebrücken nach und nach zu Erlebnis-Seebrücken um- oder neu bauen. Einfache Holzstege sind nicht mehr zeitgemäß.

Bis zum Horizont oder in den Himmel

Dabei macht gerade das den Reiz aus. Diese in einer Zentralperspektive aufs Meer hinauslaufenden Stege, die scheinbar in den Wolken oder hinterm Horizont verschwinden, sind einfach schöne Motive. Da muss das Wetter gar nicht gut sein, wie ein Beispiel aus Niendorf, ebenfalls aus dem Januar, zeigt. Manchmal haben Fotos von Seebrücken aber auch Tücken, die sich eine Landratte gar nicht vorstellen kann.

Seebrücke Niendorf
Die Seebrücke von Niendorf/Ostsee an einem Nachmittag im Januar.

Es geht aber nichts über eine Seebrücke unter strahlend blauem Himmel. Wenn dann noch das Licht von der Seite kommt und die Seebrücke wie die in Kellenhusen von Bögen gekrönt wird, ergibt das ganz wunderbare Fotos. Und warm ist es außerdem noch. Wer fotografiert, muss ja nicht unbedingt leiden. Nicht mal auf Seebrücken.

Seebrücke Kellenhusen
Die Seebrücke von Kellenhusen mit ihren typischen Bögen.

Anmelden

Ich informiere regelmäßig über neue Blogposts

*

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert