Das alte Gefängnis meiner Heimatstadt

In meiner Heimatstadt, einer Kleinstadt mit 7000 Einwohnern, gab es einst ein Gefängnis. Keine Justizvollzugsanstalt, sondern so ein richtiges Gefängnis, wie im Märchen. Als Kind fand ich es immer gruselig, dass dort Verbrecher wohnten. Als Erwachsene ist es für mich ein schönes Fotomotiv.

Das alte Gefängnis steht in Bad Gandersheim. Ich weiß gar nicht genau, ob da in meiner Kindheit, also vor 50 Jahren, wirklich noch Verbrecher wie in einem richtigen Gefängnis einsaßen. Wenn, dann sicher höchstens für kurze Zeit. Bis sie in eine echte Justizvollzugsanstalt überstellt wurden. Ich habe mir jedoch immer vorgestellt, dass es dort so zugeht wie in alten Geschichten: an Kugeln angekettete Jammergestalten sitzen bei Brot und Wasser in kleinen Zellen mit vergitterten Fenstern.

Die alte Burg von Bad Gandersheim mit dem Amtsgericht und dem Gefängnis links.
Die alte Burg von Bad Gandersheim mit dem Amtsgericht und dem Gefängnis links.

Dicke Türen und dicke Mauern

Das Ganze ist ein Gebäudekomplex mit dem – auch heute noch dort ansässigen – Amtsgericht auf der rechten Seite und dem Knast auf der anderen Seite des Hofes. Mit wahnsinnig dicken Mauern, durch die sich niemand hindurch kratzen oder graben kann. Mit Gittern vor den Fenstern und Türen aus dickem Holz. Spätestens ab 1973 saßen dort zwar noch Straftäter ein, aber mit anderem Schwerpunkt. Damals wurde das Gefängnis in eine sozialtherapeutische Anstalt umgewandelt, die 2011 von der Schließung bedroht war. Mittlerweile ist sie tatsächlich geschlossen. Meines Wissens steht das Gebäude seitdem leer.

Das alte Gefängnis
Der Haupteingang zum Gefängnis. Deutlich sind die dicken Mauern zu sehen.

Das zum Gebäudekomplex gehörende Amtsgericht wurde ursprünglich als Burg erbaut. Der Denkmalatlas Niedersachsen weist den Komplex als „eine der am besten erhaltenen Renaissance-Befestigungen im südlichen Niedersachsen“ aus. 1854 wurde auf dem Gelände der Burg das Gefängnis errichtet. War doch praktisch: direkt vom Urteil ins Gefängnis, der Weg nur über den Hof war kurz.

Guter Look fürs alte Gefängnis

Mich hat der Gebäudekomplex immer fasziniert, aber erst jetzt war ich bei einem Besuch in Bad Gandersheim zu ersten Mal im Innenhof und habe mir alles genau angesehen. An einem recht trüben Januartag. Passt zum martialischen Gefängnis. Um die Fotos noch ein bisschen aufzuwerten, habe ich sie in Lightroom mit dem schönen Preset Old Cinematics for buildings bearbeitet, von dem ich nicht mehr genau weiß, wo ich es herhabe. Ich finde aber, der Look passt prima zum alten Gemäuer.

Hier kommen die schönsten Bilder vom alten Gefängnis.

Das alte Gefängnis
Das alte Gefängnis
Das alte Gefängnis
Das alte Gefängnis

Anmelden

Ich informiere regelmäßig über neue Blogposts

*

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert