Fürbitte zur Diamantenen Hochzeit

Wir haben soeben die Diamantene Hochzeit meiner Eltern gefeiert. Wie schon bei der Hochzeit vor 60 Jahren und bei der Goldenen Hochzeit vor zehn Jahren gab es wieder einen Gottesdienst. Dort haben wir Kinder im Wechsel eine Fürbitte gehalten. Als Vorlage für andere hohe Hochzeitsjubiläen veröffentliche ich sie hier (natürlich anonymisiert).

Liturg: Gott, du bist unsere Hoffnung, unsere Kraft und Stärke. Gib, dass wir allezeit auf dich vertrauen und bei dir Hilfe finden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Gott, du hast dieses Paar vor 60 Jahren zusammengeführt. Das hast du gut gemacht. Du hast zwei Menschen miteinander verbunden, die dieselben Interessen haben, die sich stets ergänzt haben und sich gegenseitig gestützt und miteinander das Leben gemeistert haben. Dafür danken wir dir. Wir bitten dich: Wache auch weiterhin über sie.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du hast deine Hand so lange Zeit über die beiden gehalten und ihnen Glück und eine erfüllende Zweisamkeit geschenkt. Du hast sie vor schweren Schicksalsschlägen bewahrt. Dafür danken wir dir. Wir bitten dich: Schenke ihnen weiter miteinander eine gesegnete Zeit voller Glück und Zufriedenheit.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du hast diesem Paar Kinder und Enkelkinder geschenkt. Die hast sie als Eltern durch Prüfungen geschickt, es war nicht immer leicht. Aber du hast dafür gesorgt, dass den Eltern nie die Kraft ausging, alle Krisen durchzustehen und ihre Kinder auf das Leben vorzubereiten. Das ist ihnen mit deiner Hilfe gut gelungen. Wir bitten dich: Schenke ihnen auch weiterhin die Freude an ihren Kindern und Enkeln.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du hast ihnen Gesundheit und ein langes Leben geschenkt. Dafür danken wir dir. Wir bitten dich: Bewahre sie vor Schmerzen und körperlichen Gebrechen.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du hast dieses Paar vor 60 Jahren gesegnet. Dein Segen hat Jahrzehnte gehalten. Wir bitten dich für alle anderen Paare, schenke ihnen das Glück einer langen zufriedenen Ehe, Gesundheit und Zufriedenheit. Spende Trost, wo das Leben Hürden aufbaut. Steh allen bei, die deine Hilfe brauchen.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Gott, du hast das Paar in einer gutem Umgebung leben lassen mit Garten, Wiesen, Tieren und Wald. Wir bitten dich: Lass die Menschheit klug sein und unsere Umwelt erhalten. Lass sie alles tun, damit unsere Erde lebenswert bleibt und die Natur nicht kaputt geht, sondern sich erholt.

Gemeinde: Wir bitten dich, erhöre uns.

Liturg: Gott, unser Vater, steh uns bei auf allen unseren Wegen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert