Bin ich zufrieden mit Maria Stuart?

Amazon-Rezensionen sind eine Sache für sich. Vor allem dann, wenn über den Online-Versand Klassiker gekauft werden. Ich hatte bereits beim Bestellen von Schillers „Maria Stuart“ meinen Spaß, jetzt habe ich ihn noch einmal mit der Bewertungsaufforderung.

„Susanne, sind Sie zufrieden mit Maria Stuart?“ fragt mich heute früh eine E-Mail im Postfach. Nun, was soll ich sagen. Ich kenne sie ja nicht, wir gehören verschiedenen Generationen an. Ich bin ihr nie begegnet, mir ist ihre Denkweise fremd und ihre Probleme sind nicht meine – zum Glück. Wie kann ich also ein Urteil über eine Frau abgeben, die Jahrhunderte vor mir gelebt hat?

Ich habe das Reklam-Heft mit Schillers Klassiker als Lektüre für den Deutschunterricht vom Kind bestellt. Dabei habe ich auch einen Blick auf die Rezensionen geworfen. Köstlich.

„Das Ende ist nicht vorhersehbar, wodurch die Spannung erhalten bleibt.“

(Wirklich? Das Ende ist nicht vorhersehbar? Da hätte etwas Allgemeinbildung geholfen)

Die Handlung ist langweilig und zieht sich sehr lang, da sie meistenfalls vorhersehbar ist.“

(Na bitte, geht doch)

„Der Schreibstil ist veraltet.“

(Kein Wunder bei einem Autor, der bereits 200 Jahre tot ist)

Ich werde nichts darüber hinterlassen, ob ich mit Maria Stuart zufrieden war. Sollen sich andere darüber Gedanken machen. Aber ab und zu gucke ich mal wieder rein in die Rezensionen, vielleicht ist wieder etwas Lesenswertes dabei.

Merken

Ein Kommentar

  1. Oh ja, das kenne ich. Und einige Rezensentinnen – es sind meist Frauen – haben eine höchst „unterhaltsame“ Art zu schreiben ;-) Und oft habe ich das Gefühl, dass andere nicht das gleiche Buch gelesen haben.
    Und was oft zwingend zu einer sog. Rezi – wie das gerne genannt wird – gehört: Die Beschreibung des wunderschönen/ansprechenden/unschönen/hässlichen/sich gut anfühlenden Covers. Wahlweise wurde das Buch gerade wegen oder trotz des Einbandes gekauft.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg