Wann ist denn nun Erntedankfest?

Heute wird Erntedank gefeiert. Jedenfalls in vielen Kirchen in unserer Region. In anderen wird dieses Fest erst in einer Woche gefeiert, am 7. Oktober. Ja, wann ist denn nun Erntedank. Darüber gehen die Meinungen offenbar doch auseinander.

Bei solchen Fragen hilft immer ein Hilferuf in die Twitterrunde. Da ich unter meinen Followern auch einige Theologen habe, habe ich die Fragen einfach mal gestellt. Und es kam prompt eine Antwort mit liturgischer Begründung:

Und sofort gab’s die Gegenrede:

 

Tja, wie denn nun und was denn nun? Ich kenne Erntedank auch gleich am Anfang des Oktobers beziehungsweise Ende September. Die Erklärung mit Michaelis kannte ich noch nicht, sie leuchtet mir aber ein.

Das Thema beschäftigte unterdessen auch andere:

 

Die Erklärung von BasisBibel steht hier und kommt mir durchaus schlüssig vor. Die Verwirrung entsteht offenbar dadurch, dass die einen Erntedank am ersten Sonntag nach Michaelis, die anderen am ersten Sonntag im Oktober feiern. Und das fällt meistens auf einen Sonntag, nur eben in diesem Jahr nicht.

Mit der Verwirrung um den Termin hat sich auch Kraftwort befasst.

Letztlich ist das Datum aber eigentlich auch egal. Es gibt jedes Jahr Anlass, für eine gute Ernte zu danken.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg