Mein Schloss-Foto bei Getty Images

Blick über den mit Kopfsteinpflaster befestigten Innenhof des Eutiner Schlosses.

Ich habe eine Mail von der Fotoplattform 500px bekommen. Eines meiner Fotos, das vom Eutiner Schloss, sei von Getty Images ausgesucht worden und werde jetzt dort angeboten. Das freut einen erst einmal. Aber wie funktioniert das alles?

Angefügt ist ein Link zu Getty Images. Dort könne ich mein Foto sehen. Gleich mal angeklickt. Da ist es, abgelegt unter „Creative Images“. Der Preis ist ordentlich: 475 Euro für die größte Version, dann geht’s runter bis auf 50 Euro für eine Größe von 509 mal 339 Pixel in geringerer Auflösung.

Eines unter 80 Millionen

Hört sich erstmal gut an. Immerhin wirbt die Stockfoto-Plattform damit, die beeindruckendsten Fotos der Welt vorzuhalten. Da klopfe ich mir doch freudestrahlend auf die Schulter. Allerdings frage ich mich, wer in 80 Millionen Bildern auf der Plattform ausgerechnet meine Schlossansicht aus dem kleinen Eutin findet und sie dann auch noch kaufen will. Sollte das aber doch der Fall sein, bin ich schon gespannt, wie das abgewickelt wird und wie und ob ich das Geld bekomme. Wahrscheinlich wird dieser Fall sowieso nie eintreten. Getty zahlt per eCHECK, ACH, Wire Transfer und Paypal. Außer Paypal kenne ich nichts davon.

Bei 500px bin ich nur mit gerade mal 272 Fotos vertreten. Ich habe die Plattform ausprobiert, dann aber nur noch sporadisch dort Fotos gepostet. Es ist eine Plattform zum Gucken, mehr nicht. Aber es ist doch nett, wenn ein Foto so viel Zuspruch findet, dass es von einer Stockfoto-Seite übernommen wird. Egal, was draus wird.

Kritik an Getty Images

Getty Images ist in der Vergangenheit mehrfach in die Kritik geraten, unter anderem, weil es nicht lizensierte Bilder abmahnte. Ich hoffe jetzt doch sehr, dass ich mein eigenes Foto weiterverwenden und zeigen darf, ohne es erst kaufen zu müssen. Ich lasse es einfach drauf ankommen. Dass es von mir ist und ich die Rechte daran habe, dürfte unzweifelhaft sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.