Die weit verzweigte Komponisten-Familie: Ein Fluss an Bächen

Die weit verzweigte Komponisten-Familie: Ein Fluss an Bächen

Wie jeder ordentliche Kirchenchor singt auch unserer, der St.-Johanneschor in Lübeck-Kücknitz am Sonntag (17 Uhr, gleichnamige Kirche) ein Adventskonzert. Neben den bekannten Adventsliedern stehen auch einige eher unbekannte und etwas anspruchsvollere Stücke auf dem Programm. Ein ordentlicher Chor will schließlich gefordert sein. Mit auf dem Programm steht ein Doppelchor von Johann Michael Bach mit dem Titel „Fürchtet Euch nicht“, hier gesungen vom Doppelquartett „Vox Luminis“.


Bach – den Namen kennen wir doch alle. Johann Sebastian dürfte wohl jedem geläufig sein. Aber wer ist Johann Michael? Einer seiner Nachkommen, von denen sich etliche ebenfalls als Musiker einen Namen gemacht haben? Weit gefehlt. Johann Michael ist – man glaubt es kaum – der Schwiegervater von Johann Sebastian gewesen. Seine Tochter Maria Barbara Bach war die erste Frau von Johann Sebastian.

Wer Bach singt und hört, singt und hört zwar meistens Johann Sebastian Bach. Aber es lohnt sich durchaus, sich auch die anderen Mitglieder der Musikerfamilie Bach mal anzugucken und anzuhören. Eine Liste aller Bäche zeigt viele, viele Namen. Etliche davon wiederum sind Musikern zugeordnet.

Wir freuen uns über Johann Michael Bach und sein schwungvolles Weihnachtswerk „Fürchtet Euch nicht“.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg