#99winterbilder von @99fotografen - nichts wie raus mit der Kamera

#99winterbilder von @99fotografen – nichts wie raus mit der Kamera

Ich bin kein Wintertyp. Ich leide bei Kälte unter Dauerfrieren, rissiger Haut und juckenden Beinen. Mir kann es nicht warm genug sein. Und doch zieht es mich im Winter immer wieder nach draußen in die verhasste Kälte. Zum Fotografieren. Die ungeliebte Jahreszeit hält viele gute Motive bereit. Pünktlich zum Wintereinbruch in Teilen Deutschlands haben die @99fotografen dazu aufgerufen, #99winterbilder bei Twitter zu zeigen.

Wintersonne2a

Was die 99fotografen sind, darüber habe ich schon einmal berichtet. Angefangen hat die herrliche Foto-Sammelei, als Boris Baldinger den 99-fotografen-Account inne hatte und die Aktion #99herbstbilder ins Leben rief. Die Ergebnisse hat er hier auf seinem Blog gezeigt. Herbstbilder, eines schöner als das andere. Es folgten die #99strassenbilder, und nun also #99winterbilder. Liegt auf der Hand, oder? Für mich war das der Anlass, mal nach meinen schönsten Winterbildern aus den vergangenen Jahren zu gucken. Aus diesem Jahr gibt es noch keine, denn außer dass es draußen bitter kalt ist, ist noch nichts Winterliches zu sehen. Die Bauern nennen das Kahlfrost und fürchten es: frostiger Wind auf kahlen Felder tut dem, was dort bereits gediehen ist, nicht gut. Vor allem der Raps leidet darunter.

Bevor es hier nun die Winterbilder gibt, noch ein Hinweis. Das Fotografieren im Winter ist nicht nur einer Herausforderung für die Fotografen, sondern auch für die Technik. Henning Wüst gibt in seinem Lappland-Blog acht Tipps für das Fotografieren in der Kälte.

Und hier sind meine Winterbilder.

#99winterbilder von @99fotografen - nichts wie raus mit der Kamera

Ein Kommentar

  1. Hatte den zurückliegenden Winter gar nicht als so malerisch in Erinnerung. Erinnere mich eher an viel Matsch und Regen. Aber diese Bilder sprechen eine andere Sprache. Wunderschön!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg