Sportschuhe – Schuhwerk für Couch-Potatos

Ich glaube, den Sinn von Statistiken muss man sportlich nehmen. Anders kann ich mir eine Zahl nicht erklären, die ich gerade gelesen habe. Danach wurden im vergangenen Jahr in Deutschland für 2,4 Millionen Euro Sportschuhe gekauft. Jeder Deutsche gibt danach statistisch gesehen pro Jahr 30 Euro für diese Treter aus. Klingt bombastisch. Ich frage mich jetzt nur: Wo sind alle diese Sportschuhe geblieben?

Deutschland hat Pi mal Daumen 80 Millionen Einwohner. Das passt zu den rund 53 Millionen Paaren Sportschuhe, die pro Jahr importiert werden, jedenfalls so ungefähr. Zieht man die Rentner und die Babys ab, wäre damit reich rechnerisch die gesamte Bevölkerung jedes Jahr mit neuen Sportschuhen ausgestattet worden.

Dumm nur, dass andere Statistiken festgestellt haben, dass nur 11,1 Millionen Deutsche regelmäßig Sport treiben. Knapp 30 Millionen geben sogar an, sich nie sportlich zu betätigen. Natürlich kann man Sportschuhe auch tragen, wenn man auf dem Sofa liegt. Aber dennoch passen alle diese Zahlen nicht zusammen.

Was sind Sportschuhe?

Ich zum Beispiel habe kein einziges Paar Sportschuhe gekauft, seit Jahren nicht mehr. Das letzte Schuhwerk für eine Sportausübung waren ein paar Reitstiefel. Das ist mit Sportschuhen bestimmt nicht gemeint. Oder vielleicht doch? Und wie sieht es mit Sneakers aus, werden die als Sport- oder als Straßenschuhe geführt? Ein paar von diesen bequemen Tretern habe ich in diesem Jahr tatsächlich gekauft. Sport treibe ich damit aber nicht. Sie sind einfach nur bequem.

Ich glaube, jetzt ist ein bisschen Gehirnjogging nötig, um der zahlenmäßigen Schere zwischen Sportschuhen und Sportlern auf die Spur zu kommen. Dass ein joggendes Gehirn keine Sportschuhe braucht, versteht sich von selbst. Macht noch einen Abnehmer weniger für die 53 Millionen importierten Paare. Statistik, du bist ein Rätsel.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere